Boeing will sparsame Flugzeuge schneller auf die Piste bringen

Der Luftfahrtkonzern hat ein Forschungsprogramm aufgelegt, um umweltfreundliche Technologien rascher in den Flugbetrieb bringen zu können.

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Vor 50 Jahren brachte Boeing seinen ersten modernen Passagierjet auf den Markt. Seitdem haben die Ingenieure des US-Luftfahrtriesen und der Triebwerkshersteller die Maschinen sparsamer gemacht: Heutige Boeing-Jets verbrauchen 70 Prozent weniger Treibstoff als die damaligen Modelle. Nun will der Konzern das Tempo, mit dem die Maschinen effizienter werden, deutlich steigern, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Dazu hat der Konzern das sogenannte "EcoDemonstrator"- Forschungsprogramm aufgelegt, das auch die CO2-Emissionen der Boeing-Flotte rascher verringern soll.

Bislang benötigen Innovationen in der Luftfahrtindustrie lange, um auf dem Rollfeld anzukommen. Bis zu zehn Jahre dauert es allein, einen neuen Jet auf den Markt zu bringen. Bei einer Betriebsdauer von mindestens 20 Jahren fliegen dann mitunter Maschinen durch die Lüfte, deren Standards drei Jahrzehnte alt sind. Hinzu komme, dass die Flugzeugbau-Ingenieure sehr zögerlich seien, neue, noch nicht bewährte Technologien in ihre Modelle einzubauen, auch wenn nur diese aktuelle Konstruktionsvorgaben erfüllen, sagt David Akiyama, Manager des EcoDemonstrator-Programms.

Das Programm sieht daher vor, jedes Jahr eine neue Maschine auszurüsten, in der auf Testflügen neue Technologien erprobt werden können. Das erste EcoDemonstrator-Flugzeug, eine von American Airlines ausgeliehene Boeing 737-800, war in diesem Sommer bereits über sechs Wochen über den weiten Graslandebenen von Montana im Einsatz. Im derzeitigen Test-Jet fliegt beispielsweise eine regenerative Brennstoffzelle im Frachtraum mit. Liefern die Triebwerke mehr elektrische Energie als nötig, produziert die Brennstoffzelle Wasserstoff aus Wasser. Ist der Stromverbrauch besonders hoch, kann die Zelle mithilfe des Wasserstoffs zusätzlichen Strom liefern. Solche Brennstoffzellen sollen am Ende leichtere Bordgeneratoren ermöglichen.

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(bsc)