Smarte Heizungssteuerung

Mit dem Learning Thermostat des US-Anbieters Nest lässt sich die Temperatur im Haus automatisch überwachen und festlegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit dem Learning Thermostat des US-Anbieters Nest lässt sich die Temperatur im Haus automatisch überwachen und festlegen.

Dieses Gerät stammt von einer Firma, zu deren wichtigsten Entwicklern ehemalige iPhone-Ingenieure gehören. Entsprechend einfach zu bedienen ist der Learning Thermostat des US-Anbieters Nest auch: Ein berührungsempfindlicher Drehregler und ein kompakter Farbbildschirm erlauben eine schnelle Temperatureinstellung. Das Gerät lernt dann, wie kuschlig es sein Benutzer mag – nach einer Woche werden die Vorgaben dann automatisch eingehalten.

Die gewünschte Temperatur wird dabei so effizient wie möglich sichergestellt: Per WLAN holt sich das System den Wetterbericht, während Bewegungssensoren erkennen können, ob das Heim aktuell überhaupt bewohnt ist, so dass es zwischenzeitlich auch einmal etwas kälter oder wärmer werden kann. Der Energieverbrauch lässt sich über eine Internet-Anwendung oder per Smartphone überwachen.

Größter Wermutstropfen beim Nest Learning Thermostat, der seit kurzem in einer zweiten (und laut Hersteller noch etwas smarteren) Variante auf dem Markt ist: Bislang ist das Gerät allein in Nordamerika (USA und Kanada) nutzbar, weil es die dortigen Standardschnittstellen für Temperaturregler nutzt. An einer Europavariante arbeitet das Unternehmen aber bereits, wobei die Anpassungen einige Zeit in Anspruch nehmen dürften.

Produkt: Learning Thermostat
Hersteller: Nest
Preis: 250 Dollar
(bsc)