Fedora verschiebt Beta-Phase um eine weitere Woche

Probleme mit dem Fedora-Installer Anaconda sind zum zweiten Mal der Grund für eine erneute Verzögerung bei der Fertigstellung von Fedora 18.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Fedora 18 lässt weiter auf sich warten: Am Montag beschloss das Fedora-Projekt einen weiteren Aufschub des Zeitplans um eine zusätzliche Woche, sodass der Beta-Freeze nun frühestens Mitte Oktober stattfinden soll.

Der Grund für die mittlerweile vierte Verspätung sind anhaltende Probleme mit dem Fedora-Installer Anaconda – er sei derzeit noch nicht genügend ausgereift, so die Einschätzung der Fedora-Entwickler. Sie sind aber zuversichtlich, das Problem innerhalb einer Woche in den Griff zu bekommen.

Durch die neuerliche Verzögerung wird Fedora 18 nicht mehr im November 2012 fertiggestellt werden können, der neue Release-Termin ist nunmehr der 4. Dezember. In Stein gemeißelt ist aber auch dieses Datum nicht: Während der Beta- und Finalisierungs-Phase kann es durchaus weitere Terminverschiebungen geben, wenn das aus Sicht der Entwickler erforderlich ist, um ein ausgereiftes Fedora 18 vorstellen zu können. (mid)