BMW sieht Google-Vorwürfe gelassen

Beim deutschen Autobauer geht man davon aus, dass www.bmw.de demnächst wieder bei Google auftauchen wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 386 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der Autobauer BMW hat gelassen auf den Rauswurf seiner deutschen Webseite aus dem Suchindex der Internet-Suchmaschine Google reagiert. Man könne den Vorwurf der Manipulation nicht nachvollziehen, sagte ein BMW-Sprecher heute in München. Es liefen aber bereits Gespräche mit Google. "Wir gehen davon aus, dass Google die Webseite www.bmw.de binnen kurzer Zeit wieder listen wird." Auch Google signalisierte die Bereitschaft, einzulenken.

Die deutsche Webseite des Autoherstellers war bei Google aus dem Suchindex gestrichen worden. Zur Begründung hatte es geheißen, es sei versucht worden, Google-Suchergebnisse zu manipulieren. Als Folge waren die Adresse www.bmw.de und ihre verschiedenen Bereiche zunächst nicht mehr direkt über die Suchmaschine auffindbar, während andere Konzernseiten wie www.bmw.com weiterhin in den Ergebnissen auftauchten.

Der BMW-Sprecher erklärte, man sei überrascht über den Schritt von Google gewesen. Die verwendeten Doorway-Pages, über die der Internetnutzer auf bestimmte BMW-Seiten weitergeleitet worden war, habe man als "Service für die Kunden" gesehen. Die fraglichen Seiten seien aber bereits seit vergangenen Donnerstag nicht mehr online. Die Auswirkungen für BMW hielten sich zudem in Grenzen. Im Januar seien einer Erhebung zufolge lediglich rund 4400 der 1,1 Millionen Nutzer oder 0,4 Prozent über Google auf die BMW-Webseite gelangt. "Wir sehen das eigentlich relativ gelassen", sagte der BMW- Sprecher.

Ein Sprecher von Google erklärte, Doorway-Pages sprächen gegen die Richtlinien der Suchmaschine. BMW habe aber auf die Kritik reagiert und die Seiten herausgenommen. "Ich denke, nachdem wir gesprochen haben, dass die Seite www.bmw.de bald wieder im deutschen Index zu finden sein wird." (dpa) / (anw)