Dritthersteller bietet Lightning-Dock und -Kabel an

Ein chinesischer Hersteller verkauft ein eigenes Lightning-Kabel sowie ein Dock für das iPhone 5. Kostenpunkt: je 20 Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Die chinesische Firma iPhone5mod hat ein eigenes Kabel für Apples neuen Lightning-Anschluss ins Programm aufgenommen und bietet zudem das nach unserer Kenntnis erste Dock für das iPhone 5 an. Der Preis liegt jeweils bei knapp 20 Dollar. Bei "7 – 20 Tagen" Wartezeit ist der Versand im Preis inbegriffen; die schnellere Lieferung nach Deutschland kostet zusätzlich gut 25 Dollar. Die erste Charge ist nach Angabe der Firma schon ausverkauft.

Lightning-Kabel und Dock von Dritthersteller

(Bild: iPhone5mod)

Gegenüber MacRumors erklärte der Accessoire-Hersteller, man verwende derzeit Original-Lightning-Controller-Chips von einem Apple-Zulieferer, dies solle eine ordnungsgemäße Funktion des Kabels sicherstellen. Allerdings seien angeblich auch gecrackte Chips im Umlauf, die Drittherstellern den Nachbau von Lightning-Kabeln erlauben könnten. Andere Dritt-Hersteller bieten entsprechende Kabel ebenfalls schon seit Marktstart des iPhone 5 an, können diese aber derzeit gewöhnlich nicht liefern – so bleibt vorerst offen, wie zuverlässig diese Nachbauten funktionieren.

Berichten zufolge erlaubt Apple die Herstellung von Lightning-Accessoires durch Dritte nur im Rahmen des "Made for iPhone"-Programmes unter noch strengeren Vorgaben als gewohnt. Bislang sind praktische keine autorisierten Kabel oder anderes Zubehör für iPhone 5 respektive den neuen iPod touch erhältlich – lediglich Bang & Olufsen hat bislang ein Lightning-Modul für ein Musiksystem in Aussicht gestellt. (lbe)