VMware stellt Browser-Editor vor

VMware hat mit Scripted einen im Browser laufenden JavaScript-Editor mit einigen Extras veröffentlicht. Die Entwickler stecken so viel Vertrauen in ihr Produkt, dass sie Scripted selbst zur Weiterentwicklung nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Um Entwicklern einen einfachen Editor mit vielen Vorteilen einer IDE bieten zu können, hat VMware den Browser-Editor Scripted veröffentlicht. Er bietet unter anderem niedrige Reaktionszeiten, Syntax-Highlighting, Fehlerfrüherkennung, Formatierungshilfen und ein Seitenfenster zur Bearbeitung einer zweiten Datei.

Durch das zu Grunde liegende Serverkonzept soll zukünftig eine Verwendung im Cloud-Kontext über Remote-Server möglich sein. Die jetzt freigegebene Version 0.2 lässt sich momentan nur als JavaScript-Editor nutzen, Erweiterungen für verwandte Sprachen wie CoffeeScript und TypeScript sind jedoch anvisiert.

Scripted Screenshot

(Bild: http://blog.springsource.org)

Scripted arbeitet lokal mit Node.js, weshalb eine Version des ereignisgesteuerten JavaScript-Frameworks installiert sein muss, und ist komplett in JavaScript und HTML/CSS geschrieben. Scripteds Client-Seite ist dem Editor der Integrationsplattform Eclipse Orion entlehnt, als Parser dient eine Version des ECMAScript-Parsers Esprima.

Der Quellcode ist auf github verfügbar, vor dem ersten Pull-Request ist allerdings ein Contributor's Agreement zu unterschreiben. (jul)