Revision von HTTP 1.1 fast fertig

Noch bis zum 25. November können Interessierte Kommentare zum aktualisierten RFC des Web-Protokolls HTTP 1.1 abgeben. Im Wesentlichen geht es um redaktionelle Änderungen und Klarstellungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Bereits 1999 wurde die immer noch gültige Beschreibung des Hypertext Transfer Protocols 1.1 (HTTP) als RFC 2616 veröffentlicht. Jetzt gibt es eine aktualisierte Fassung dieser Spezifikation, zu der Interessierte noch bis 25. November 2012 Kommentare abgeben dürfen.

Zukünftig sollen sechs Dokumente HTTP 1.1 definieren, von denen die letzten beiden nun den Zustand "last call" erreicht haben. Eins beschäftigt sich mit der Syntax und dem Routing, das andere mit Semantik und Inhalt des Protokolls. Die Änderungen gegenüber dem aktuellen RFC halten sich jedoch in Grenzen. Sie betreffen im Wesentlichen Klarstellungen und redaktionelle Anpassungen.

So ist die Behandlung von Leerraum in HTTP-Headern in Zukunft strikter geregelt, Empfänger müssen defekte content-length-Daten als Fehler behandeln und neue Transfer Codings werden in Zukunft von der IETF überprüft. Diese Kodierungen können unter anderem spezifizieren, dass die die Daten vor der Übertragung mit einem Programm wie gzip komprimiert wurden. Das bisherige Coding "identity" wurde bei aus dem Standard entfernt.

Weitere Klarstellungen betreffen Content-Location, die POST-Methode und diverse HTTP-Status-Codes.

[Update 16.10.15:17]: Klarstellung, dass es sich insgesamt um sechs Dokumente handelt, nicht wie ursprünglich gemeldet um zwei. (ck)