Simple Fotoset-App von Tumblr

Die Blogging-Plattform bietet eine eigene kostenlose App für iPhone und iPad an, die ein schnelles Anlegen von Online-Galerien erlaubt – ohne Tumblr-Mitglied sein zu müssen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Photoset ist eine neue App der Blogging-Plattform Tumblr, die ein einfaches Erstellen von Fotogalerien erlaubt. Dafür sucht der Nutzer auf iPhone oder iPad bestehende Fotos aus oder fotografiert neue und fügt diese schließlich zu einer Galerie zusammen, die sich dann hochladen lässt. Der Upload ist direkt ins eigene Tumblr-Blog möglich oder – für Nicht-Mitglieder – zu photoset.com, dies benötigt keinen weiteren Account. Die URL zur Galerie kann man per Mail oder über die üblichen sozialen Netzwerke weitergeben.

Photoset schickt Bilder entweder zu Tumblr oder in eine eigene Galerie auf photoset.com

Zusätzlich bietet Photoset die Möglichkeit, Titel und Datum hinzufügen. Der Nutzer hat außerdem die Wahl, ob der Aufnahmeort der Fotos eingebettet bleibt. Die derzeit im App Store erhältliche Version 1.0.4 weist allerdings noch einige Problemstellen auf: Nutzer können beispielsweise nicht mehrere Fotos auswählen, sondern müssen diese jeweils einzeln hinzufügen und die Fotosets lassen sich nach dem Upload nicht mehr bearbeiten. Das Löschen von hochgeladenen Galerien ist zwar in der App möglich, allerdings bleiben diese dennoch auf photoset.com bestehen und können dort weiterhin bei Kenntnis der URL eingesehen werden.

Apple bietet ebenfalls die Möglichkeit zum Anlegen von Online-Galerien – entweder als Teil der Shared Fotostreams in iOS 6 oder über die iPhoto-App. (lbe)