Überschall-Sprung sorgt für Rekord bei YouTube

In der Spitze sahen bis zu acht Millionen Menschen gleichzeitig online zu, wie der Österreicher Felix Baumgartner von seiner Kapsel absprang und auf die Erde zuraste.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 424 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Rekordsprung von Felix Baumgartner aus der Stratosphäre hat auch der Videoplattform YouTube einen neuen Höchstwert beschert. In der Spitze sahen bis zu acht Millionen Menschen gleichzeitig online zu, wie der Österreicher von seiner Kapsel absprang und auf die Erde zuraste, heißt es in einem YouTube-Blogeintrag. Das dürfte auch der Rekord für Live-Übertragungen im Internet überhaupt sein: Als bisheriger Spitzenwert galten die über sieben Millionen Zuschauer, die der Netz-Dienstleister Akamai im Januar 2009 während der Amtseinführung von US-Präsident Barack Obama zählte.

Beim Kurznachrichtendienst Twitter war Baumgartners Sprung über Stunden das Top-Thema in den Trend-Charts. Zugleich bekamen mehrere gefälschte Twitter-Accounts unter Baumgartners Namen in kürzester Zeit Tausende neue Abonnenten. Einige dieser Konten gaukelten Tweets direkt aus der Stratosphäre vor, andere waren ganz offensichtliche Parodien mit Texten wie "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für das Marketing von Energiegetränken".

Auf der Facebook-Seite der Mission sammelte das Bild, auf dem Baumgartner nach der Landung auf dem Boden kniet, mehr als 470.000 "Gefällt mir"-Klicks ein. (anw)