Zeitung: Samsung will keine Displays mehr an Apple liefern

Das durch Patentklagen angeschlagene Geschäftsverhältnis zwischen Samsung und Apple verschlechtert sich zusehends: Ab 2013 wird das südkoreanische Unternehmen angeblich keine LCDs mehr für Apple-Produkte fertigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 444 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Der global ausgetragene Patentstreit zwischen Apple und Samsung treibt die durch eine langjährige Geschäftsbeziehung verbundenen Unternehmen immer weiter auseinander. Der südkoreanische Konzern wolle keine Displays mehr für Apple-Geräte liefern, berichtet die Korea Times am Montag. Samsung löst den Vertrag angeblich im Laufe des kommenden Jahres auf. Durch seine strikten Vorgaben für Zulieferer sei Apple kein Gewinnbringer für Samsung mehr – man wolle keine LCDs mit "erheblichen Preisnachlässen" für Apple fertigen, sagte ein Manager der südkoreanischen Zeitung.

Die Trennung sei bereits eingeleitet worden: Im dritten Quartal hat Samsung nach Informationen der Marktforscher von DisplaySearch nur noch etwa 3 Millionen Bildschirme am Apple geliefert gegenüber geschätzten 15 Millionen im ersten Halbjahr 2012. im Schlussquartal sollen es nur noch 1,5 Millionen sein. Apple greife stärker auf seinen bisher zweitgrößten Bildschirm Zulieferer LG Display sowie den relativ neuen Partner Sharp zurück. In dem kleineren iPad-Modell, das Apple wahrscheinlich am Dienstag vorstellt, kämen gar keine Samsung-Displays mehr zum Einsatz, schrieb die Korea Times weiter.

Apple und Samsung werfen sich in mehreren Ländern gegenseitig Patentverletzungen vor. Im August hatten kalifornische Geschworene dem iPhone-Hersteller in einem großen Prozess gegen Samsung über eine Milliarde Dollar Schadenersatz zugesprochen.

[Update 23.10.12 11:26 Uhr] Samsung hat den Bericht gegenüber dem US-IT-Nachrichtendienst CNET mittlerweile zurückgewiesen. Samsung Display habe "niemals versucht", die Lieferung von LCD-Panels an Apple zu beschneiden, sagte eine Sprecherin. Samsung habe die Korea Times aufgefordert, ihre Meldung zu überarbeiten. (Mit Material der dpa) (lbe)