Neue Skype-Version kommt zum Start von Windows 8

Passend zum offiziellen Start von Windows 8 soll auch eine an das neue Betriebssystem angepasste Version der Videotelefonie- und VoIP-Software Skype bereitstehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 169 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Microsoft hat eine an Windows 8 angepasste Fassung seiner Videotelefonie- und VoIP-Software Skype fertiggestellt. Die neue Skype-Version soll zum offiziellen Window-8-Start ab dem 26. Oktober über den Windows-8-Store erhältlich sein, kündigt Chefentwickler Mark Gillett in einem Blog-Beitrag an.

Skype for Windows 8 läuft immer im Hintergrund, passt sich dem Kachel-Design der neuen Oberfläche an und steht im Startmenü als Live-Kachel bereit. Der Dauerbetrieb soll laut der Ankündigung den Akku des Gerät nicht zusätzlich belasten. Wie auch andere Windows-8-Apps läuft es im Vollbild-Modus, lässt sich jedoch auch als Leiste neben anderen Anwendungen betreiben. Damit sich Skype in Microsofts Cloud-Adressbuch People App einklinkt, muss man sich zusätzlich zum ebenfalls nötigen Skype-Account per Windows LiveID ausweisen.

Laut Gillett sei man zwar von dieser ersten Skype-Ausgabe für Windows 8 begeistert, doch sei es immer wieder ein Abenteuer und eine Herausforderung Skype auf ein neues Betriebssystem zu portieren. Kommentare und Rückmeldungen sind daher willkommen, denn Skype for Windows 8 soll in den kommenden Monaten ständig verbessert und weiterentwickelt werden, fügt er abschließend hinzu. (rek)