Mono 3.0 vereinfacht asynchrone Programmierung

Nach anderthalb Jahren erscheint mit Mono 3.0 wieder ein neues stabiles Release der Open-Source-Implementierung von .NET. Es führt einen C#-5.0-Compiler ein und integriert eine Reihe von Microsofts Open-Source-Techniken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Miguel de Icaza hat die Veröffentlichung von Mono 3.0 bekannt gegeben. Die neue Version der Open-Source-Implementierung von Microsofts .NET ist aus dem im Februar 2011 erschienenen Mono 2.10 und dem im März 2012 freigegebenen "experimentellen" Mono 2.11 hervorgegangen. Sie führt einen C# 5.0 unterstützenden Compiler ein, der die asynchrone Programmierung vereinfachen soll. Außerdem wurde das C#-Compiler-Backend neu geschrieben, sodass die alten (mcs, gmcs, dmcs und smcs) nun in einem einzigen Compiler (mcs) vereint wurden.

Zusätzlich haben die Entwickler diverse, von Microsoft mittlerweile als Open-Source-Software zur Verfügung gestellte Techniken integriert, darunter ASP.NET MVC 4, ASP.NET Web Pages, Entity Framework, Razor und System.JSON. Enthalten sind außerdem ein offenbar hochperformanter Garbage Collector (SGen), eine verbesserte C#-Shell. Schließlich haben die Entwickler viele der Laufzeit- und Klassenbibliotheken aktualisiert. Mono 3.0 ist auch dadurch anscheinend kompatibel mit der .NET 4.5 Profile API.

Im Detail geben die Release Notes Auskunft über die mit Mono 3.0 eingeführten Neuerungen. Geht es nach Mono-Schöpfer de Icaza, sollen zukünftige Releases zügiger aufeinander folgen. Mono 2.10 wird noch etwa ein halbes Jahr mit Bugfixes und anderen Updates unterstützt. Schon zu einem früheren Zeitpunkt war bekannt geworden, dass das neu Mono ein Release mit Long Term Support (LTS) sein wird.

Bei Betrachtung der langen Entwicklungszeit für Mono 3.0 ist den Entwicklern zugute zu halten, dass in die Zeit von Frühjahr 2011 bis heute die Übernahme der Firma Novells durch Attachmate fiel. Novell, für die auch de Icaza arbeitete, war lange Zeit maßgeblicher Förderer der Mono-Projekte. Mittlerweile hat die Entwicklung maßgeblich de Icazas neues Unternehmen Xamarin übernommen, das Tools für die App-Entwicklung für Android und iOS auf Basis von C#, Mono und .NET bereitstellt.

Siehe dazu auch:

  • Mono im heise Software-Verzeichnis

(ane)