Börsengang von O2 gelingt

Der größte deutsche Börsengang seit 2007 hat erfolgreich begonnen. Der Aktienkurs von Telefonicas deutscher Tochter O2 stieg gleich nach der Ausgabe merklich an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Börsengang der deutschen Tochter O2 des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefonica ist gelungen. Nachdem die Aktien zu einem Preis von 5,60 Euro ausgegeben wurden, legten sie zwischenzeitlich um 20 Cent auf 5,80 Euro zu. Der größte deutsche Börsengang seit 2007 ist damit erfolgreich über die Bühne gegangen. Fast alle Aktien wurden dabei institutionellen Investoren zugeteilt, weniger als 1 Prozent der Papiere ging laut Telefonica an Privatanleger.

Der spanische Mutterkonzern Telefonica kassiert für die Platzierung von gut 23 Prozent seiner Anteile an der
deutschen Tochter rund 1,45 Milliarden Euro. Das Geld kann der Konzern gut gebrauchen, denn Telefonica sitzt auf einem Schuldenberg von 58 Milliarden Euro. (mho)