Thalia kündigt beleuchteten E-Ink-Reader an

Mit dem Bookeen HD Frontlight will der Buchhändler Thalia ab Ende November einen E-Ink-Reader mit Frontbeleuchtung anbieten. Das Gerät soll 130 Euro kosten, daneben gibt es aber noch günstigere Reader.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der deutsche Buchhandelskonzern Thalia hat mit dem Bookeen HD Frontlight einen E-Ink-Reader vorgestellt, der ab Ende November für 130 Euro in Deutschland verkauft werden soll. Wie bereits aus dem Namen hervorgeht, verfügt das Gerät über eine Frontbeleuchtung, die das Lesen im Dunkeln ermöglicht. Der 6-Zoll-Reader zeigt auf seinem Touch-Display eine Auflösung von 1024 × 758 Bildpunkten (213 dpi) und wiegt 185 Gramm. Zum Einsatz kommt die E-Ink-Technik der Pearl-Generation.

Der beleuchtete Bookeen HD Frontlight

(Bild: Thalia)

Thalias neues Lesegerät bietet dem Nutzer 2 GByte Speicher, der mittels einer microSD-Karte um bis zu 32 GByte erweitert werden kann. Laut der Mitteilung des Buchhändlers werden außer den üblichen E-Book- und Bildformaten auch Dateien im TIFF- und Photoshops PSD-Format dargestellt. Der Bookeen HD Frontlight unterstützt außerdem Adobes Kopierschutz. Inhalte können per USB-Kabel auf das Gerät geladen oder direkt über WLAN aus dem angebundenen E-Book-Store von Thalia gekauft werden.

Ebenfalls am heutigen Dienstag teilte der Konzern mit, dass der Preis des im Juni vorgestellten Readers Bookeen Cybook Odyssey auf 100 Euro gesenkt wurde. Ab Mitte November soll das Gerät dann bereits von einem leistungsstärkeren und leichteren Nachfolger abgelöst werden. Für 60 Euro verkauft Thalia darüber hinaus Trekstors Pyrus unter dem Namen 4ink. (mho)