Qualcomm Weltmarktführer bei Mobilfunkchips

Qualcomm hält im ersten Halbjahr 2012 einen Anteil von 51 Prozent am Weltmarkt für Baseband-ICs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Grell

In der ersten Jahreshälfte 2012 steigerte Qualcomm seinen Anteil am Markt für Baseband-ICs auf 51 Prozent nach bereits beachtlichen 45 Prozent 2011, berichtet die EE Times. Laut der Martkforschungsfirma Strategy Analytics aus Boston kämpfen Intel und das taiwanische Unternehmen MediaTek um Platz 2. Nach dem Kauf von Infineons Handysparte kam Intel 2011 mit 15 Prozent Martkanteil auf diese Position. 2012 jedoch musste sich Intel mit nur noch 12,1 Prozent MediaTek geschlagen geben, die einen Anteil von 12,8 Prozent erreichte. Die Bostoner Analysten sehen Intel allerdings im UMTS-Bereich weiterhin auf Platz 2 und vor allem viel Potenzial in Intels LTE-Chips XMM7060. Auf Platz 4 liegt Broadcom gefolgt von ST-Ericsson an 5. Position. (gr)