Phasenwechselmaterial soll Kaffee und Tee auf Temperatur halten

Mit den Metallbohnen von Coffee Joulies sollen Heißgetränke auch über einen längeren Zeitraum die richtige Temperatur behalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 245 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Jeder mobile Kaffeeliebhaber kennt das Problem: Selbst mit einer guten Thermoskanne geht die korrekte Temperatur irgendwann flöten – und kurz nach dem Öffnen ist das Getränk womöglich schlicht zu heiß. Die sogenannten Coffee Joulies vom gleichnamigen Anbieter aus den USA könnten das ändern, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe: Fünf der kleinen Metallbohnen sollen ausreichen, um 0,4 Liter Kaffee über bis zu drei Stunden auf der richtigen Temperaturstufe zu halten.

Die lebensmittelechten und streichholzschachtelgroßen Metallbohnen bestehen in ihrem Inneren aus einem Phasenwechselmaterial, das die Hitze des Kaffees "managen" kann. Es schmilzt oberhalb von 60 Grad und nimmt dabei Wärme auf. Sobald der Kaffee dadurch auf 60 Grad abgekühlt ist, wird das Material wieder fest und gibt die gespeicherte Wärme nach und nach wieder ab. Damit wird das Getränk, sollte es zu heiß sein, zunächst in einer knappen halben Stunde auf ein trinkbares Maß heruntergekühlt, bleibt danach aber trotzdem auf der richtigen Temperatur, weil die Bohnen die Wärme wieder abgeben.

Die Coffee Joulies arbeiten auch mit Tee, heißer Schokolade und Suppe, sagt der Hersteller. Billig ist der Spaß allerdings nicht: Im sogenannten Perfection Pack wird neben der Bohnen für knapp 80 Dollar (plus Porto und Versand) auch noch eine passende Thermoskanne mitgeliefert, die fünf Bohnen allein sind für knapp 50 Dollar zu haben. Erfunden wurden die Metallbohnen von zwei US-Ingenieuren, die es abzuwarten leid waren, bis ihr Getränk auf eine angenehme Temperatur abkühlt oder – wenn sie das richtige Zeitfenster mal wieder verpasst hatten – kalten Kaffee zu trinken. Für Skeptiker bietet das Erfinderduo eine zweimonatige Rückgabefrist an.

Mehr zum Thema in Technology Review online: