Apple Store App mit Siri, EasyPay und Passbook

Apple hat seiner Retail-Anwendung ein größeres Update verpasst. In Deutschland wird gleichzeitig das Bezahlen in den Filialen des Konzerns einfacher.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 97 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat seiner hauseigenen Apple Store App ein größeres Update gegönnt. Version 2.4 erlaubt es künftig, mit der Sprachassistentin Siri nach Apple-Produkten zu suchen – Anfragen etwa nach Preisen werden direkt in die Anwendung geleitet, die dann eine Ergebnisliste präsentiert. In den USA führt Apple außerdem eine Unterstützung für die mit iOS 6 eingeführte Kartensammelstelle Passbook ein: Geschenkkarten können in der App gekauft und dann Freunden und Bekannten per E-Mail zugestellt werden und landen anschließend in deren Passbook-App.

Die EasyPay-Funktion steht künftig auch in Deutschland zur Verfügung.

(Bild: Apple)

Mit der neuen Apple Store App wird außerdem in Deutschland und der Schweiz sowie in Italien, Frankreich und Kanada die "EasyPay"-Funktion eingeführt. Damit ist es möglich, im Apple Store erworbene kleinere Produkte wie Kabel, Software oder Zubehörartikel sofort zu bezahlen, ohne dass man einen Mitarbeiter bemühen muss. Die Option ist allerdings erst ab dem iPhone 4 oder dem iPod touch der 5. Generation (mit WLAN-Verbindung) verwendbar, scheibt Apple. Zudem muss ein Zahlungsmittel hinterlegt sein. EasyPay wird in den USA schon seit längerem angeboten und erfreut sich wachsender Beliebtheit – obwohl es vereinzelt schon einmal Probleme mit dem Dienst gegeben hat. (bsc)