Nokia Karten 3.0 für Windows Phone 8

Nokia hat eine neue Version seiner Karten-App herausgebracht, die Orientierung in Gebäuden, Fußgängernavigation, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und das Herunterladen von Karten ermöglicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Axel Kossel

Pünktlich zum Start von Windows Phone 8 hat Nokia die Version 3 seiner Karten-App vorgestellt. Sie enthält eine sprachgesteuerte Fußgängernavigation, Haltestellen und Fahrpläne von öffentlichen Verkehrsmitteln und Indoor-Karten von ausgesuchten öffentlichen Gebäuden wie Einkaufszentren, Bahnhöfen oder Flughäfen.

Laut Nokia sind rund 18.000 Gebäude in 40 Ländern erfasst. Diese Venue Maps erlauben keine Indoor-Navigation, sollen aber bei der Orientierung auf mehreren Stockwerken helfen, sodass man etwa einen bestimmten Laden oder einen Flugsteig leichter findet. Die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln umfasst offenbar noch nicht das Netz der deutschen Bahn (dafür ist der DB Navigator vorinstalliert), wohl aber S- und U-Bahnnetze in großen Städten wie Berlin.

Nokia Karten 3.0 (6 Bilder)

Nokia Karten 3.0 für Windows Phone 8

Die Karten-App kann in einigen Städten auch Routen mit öffentlichen Verkehrsmitteln berechnen.

Das internationale Kartenmaterial kann man für die Offline-Nutzung herunterladen. Die deutschen Karten sind dafür nach Bundesländern aufgeteilt; die für Niedersachsen/Bremen belegen beispielsweise 105 MByte. Diese Karten benutzt auch die Turn-by-Turn-Navigation Nokia Drive+ Beta fürs Auto, die man nachinstallieren muss.

Systemvoraussetzung für Nokia Karten 3.0 ist Windows Phone 8. Auf unserem Lumia 920 war noch Version 2.9 installiert; sie ließ sich problemlos auf 3.0 updaten. Auf dem HTC 8X hieß es hingegen: "Diese Anwendung nutzt Features, über die Ihr Handy nicht verfügt." Die App steht also derzeit nur den Besitzern eines Lumia 820 oder 920 zur Verfügung. (ad)