Bundesverkehrsminister: Keine Pkw-Maut im Wahljahr 2013

Eine Pkw-Maut im Wahljahr 2013 ist Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) wohl doch etwas zu heiß, wie sich in einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung zeigt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Im privat finanzierten Herrentunnel in Lübeck wird auch für Pkw und Motorräder eine Nutzungsgebühr fällig.

Eine Pkw-Maut im Wahljahr 2013 ist Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) wohl doch etwas zu heiß. In einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung kassiert Ramsauer nun explizit die bereits mehrmals angekündigte rasche Umsetzung dieser Idee seines Ministeriums:

"In dieser Wahlperiode schaffen wir das wohl nicht mehr. Wichtig ist aber: Es gibt durch die Maut-Diskussion jetzt ein Bewusstsein. Gute Straßen und Schienenwege kosten Geld. Insgesamt brauchen wir mehr Mittel für den Verkehrsetat. In meiner Amtszeit habe ich für die Infrastruktur mehrere Milliarden zusätzlich rausgeholt. Dieser Kampf um mehr Geld geht weiter".

Erst letzte Woche hatte der Haushaltsausschuss des Bundestags zusätzlich 750 Millionen Euro für den Straßenverkehr freigegeben. Ramsauers Plan ist ein möglichst schnell greifender finanzieller Ausgleich durch eine Pkw-Maut. (fpi)