Facebook wirbt Zynga-Finanzchef ab

David Wehner wechselt zum engen Partner Facebook in eine gehobene Position in der Finanzabteilung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mitten in der laufenden Neuausrichtung verliert der "Farmville"-Erfinder Zynga seinen Finanzchef. David Wehner wechselt zum engen Partner Facebook, in eine gehobene Position in der Finanzabteilung. "Dave bleibt uns allen ein guter Freund, und wir wünschen ihm Erfolg in seiner neuen Funktion", erklärte Zynga-Chef Mark Pincus am Dienstag.

Zynga schreibt Verluste und versucht, seine Abhängigkeit von den schwächelnden Simulationsspielen wie "Farmville" oder "Cityville" zu verringern, die ihre Fans vor allem auf Facebook finden. Auf der Suche nach neuen Einnahmequellen stößt Zynga in Richtung Online-Poker und -Roulette vor.

Neuer Finanzchef wird Zyngas oberster Buchhalter Mark Vranesh, der bereits von 2008 bis 2010 diesen Posten bekleidet hatte. Inzwischen ist die Spielefirma aber dem rauen Alltag an der Börse ausgesetzt. Der letzte Schlusskurs lag mit 2,11 Dollar nahe des Allzeittiefs. Beim Börsengang vor einem Jahr kostete das Papier noch 10 Dollar.

Firmenchef Pincus besetzte auch andere Managementposten neu. Zudem bestätigte er die Geschäftsprognose fürs Gesamtjahr. Die Anleger reagierten positiv: Die Aktie stieg nachbörslich um 1 Prozent. (anw)