Facebook-Aktie besteht weitere Prüfung

Der nach Ablauf einer weiteren Haltefrist befürchtete Kursrutsch ist ausgeblieben. Das Papier war im frühen Handel sehr begehrt und machte einen ordentlichen Satz nach oben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 49 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Facebook hat an der Börse ein Problem weniger: Nachdem am Mittwoch eine weitere Haltefrist für Belegschaftsaktien ausgelaufen war, blieb der befürchtete Kursrutsch aus. Im Gegenteil: Die Aktie schoss im frühen New Yorker Handel um 10 Prozent auf über 22 US-Dollar hoch. Es ist ein starkes Indiz dafür, dass die Anleger wieder Vertrauen in das Soziale Netzwerk gefasst haben.

Mitarbeitern und Altinvestoren ist es nun erlaubt, sich von rund 800 Millionen Anteilsscheinen zu trennen – das ist etwa jede dritte Aktie, die derzeit überhaupt existiert. Tatsächlich war die Zahl der gehandelten Papiere schon in der ersten Stunde höher als sonst an einem durchschnittlichen kompletten Tag. Es schien, als ob viele Anleger nur darauf gewartet hatten, dass sie sich mit Facebook-Aktien eindecken können.

Facebook war im Mai an die Börse gegangen. Die einzelne Aktie kostete damals 38 Dollar. Aufkeimende Zweifel am geschäftlichen Erfolg ließen den Kurs aber auf bis zu 17,55 Dollar einbrechen. Facebook-Chef Mark Zuckerberg konnte die Anleger jedoch in jüngster Zeit davon überzeugen, dass das Soziale Netzwerk besonders bei der Werbung auf den boomenden Smartphones Fortschritte macht. Einnahmen aus Anzeigen sind die Lebensader von Facebook. (vbr)