Sony verkauft 70-millionste Playstation 3

Microsoft und Sony begegnen sich mit ihren Spielkonsolen-Verkaufszahlen auf Augenhöhe. Nintendo hat mit seiner Wii aber die Nase vorn.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sony hat zum 4. November das 70-millionste Exemplar seiner Playstation 3 verkauft. Damit hat das Unternehmen laut eigener Mitteilung innerhalb weniger als sechs Jahre nach dem Verkaufsstart einen wichtigen Meilenstein erreicht. In Europa ist die Playstation 3 seit März 2007 erhältlich, in den USA seit Mitte November 2006, eine Woche früher in Japan. Die Fernbedienung Move, die seit Juni 2010 zu bekommen ist, wurde zudem bisher über 15 Millionen Mal verkauft, teilte Sony mit.

Nintendos Wii, die seit Dezember 2006 auf dem Markt ist, kam bis zum September 2012 auf 97 Millionen Exemplare, wie aus dem jüngsten Quartalsbericht hervorging. Microsoft hatte kürzlich bekannt gegeben, bisher ebenfalls 70 Millionen seiner Xbox 360 verkauft zu haben. Sie ist allerdings schon seit November 2005 in den USA erhältlich und seit Dezember 2005 in in Europa. (anw)