Messages-Beta für Lion läuft aus

Nutzer des Vorgängers von OS X Mountain Lion können die Chat-Anwendung nur noch bis Mitte Dezember nutzen. iMessage und FaceTime hatten unterdessen am Sonntag einen Ausfall.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wer Apples Chat-Anwendung Messages derzeit unter Mac OS X 10.7 nutzt, kann dies nur noch bis Mitte nächsten Monats tun. Teilnehmern des im Februar 2012 gestarteten Betaprogramms schrieb Apple nun per E-Mail, dass die Testversion nur noch bis Freitag, 14. Dezember, eingesetzt werden kann. Dann ende das Betaprogramm.

iMessage auf Mac und iOS.

(Bild: Apple)

Die von dem Hersteller angebotene Alternative ist allerdings nicht für alle Nutzer attraktiv: "Um Messages weiter zu verwenden, aktualisieren Sie auf OS X Mountain Lion aus dem Mac App Store." Kostenpunkt: Knapp 18 Euro. Noch ist unklar, wie Apple die "Lion-Sperre" für Messages technisch umsetzt, möglicherweise lässt sich die Anwendung dann einfach nicht mehr öffnen. Apple hatte schon Mitte Juni damit begonnen, Hinweise auf die Messages Beta für Lion von seiner Website zu entfernen und direkt auf Mountain Lion verwiesen.

Unterdessen kam es am Wochenende einmal mehr zu Ausfällen bei iCloud-Diensten. Betroffen waren diesmal sowohl iMessage als auch das Video-Chat-Angebot FaceTime. Laut Apple-Statusseite sollen am Sonntag über mehrere Stunden "einige" Nutzer Probleme gehabt haben – wie viele genau, gab das Unternehmen nicht an. Der Ausfall soll mittlerweile behoben worden sein. (bsc)