Bericht: Apples "Mutterschiff" verzögert sich

Das neue Hauptquartier in Cupertino soll nicht vor 2016 fertiggestellt werden. Zuvor war stets 2015 angepeilt worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Apples gigantischer "Campus 2" in Cupertino wird einem Medienbericht zufolge später als bisher geplant fertig. Wie die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg meldet, wird der Zeitplan geändert. Die Umweltverträglichkeitsprüfung für das vom Architekturbüro Foster + Partners entworfene "Mutterschiff", die von der Stadtverwaltung vorgenommen werden soll, verzögere sich. Die Prüfung sei voraussichtlich nicht vor dem kommenden Juni abgeschlossen, was bedeute, dass der erste Spatenstich erst 2014 erfolgen könnten. Das würde bedeuten, dass nicht vor 2016 mit einer Fertigstellung zu rechnen sei. Zuvor hatte Apple stets das Jahr 2015 angepeilt.

Das neue "Mutterschiff" in Cupertino.

(Bild: Apple)

City Manager David Brandt sagte gegenüber Bloomberg, es sei zwar noch denkbar, dass die Arbeiten bereits 2013 beginnen könnten, "allerdings nur, wenn alles glatt läuft". Dies hänge davon ab, wie schnell der zuständige Stadtrat (City Council) die Genehmigung erteile. Zudem könnten Bürger eventuell klagen. "Das Projekt läuft ein wenig langsam." An der Verzögerung trägt Apple selbst eine Mitschuld: Der Konzern hatte im November für das über 71 Hektar große Gelände leicht veränderte Pläne eingereicht, darunter die Zahl der Parkplätze angehoben und ein zusätzliches Technikgebäude. Laut City Manager Brandt seien die Ergänzungen aber "nicht besonders signifikant". Apple entwickele das Projekt einfach weiter.

Einen ausführlichen Report über die Entstehungsgeschichte des neuen "Mutterschiffs" von Apple finden Sie im Heft 3 von Mac & i ab Seite 10.

[Update 22.11.12 13 Uhr 02:] Die Stadtverwaltung von Cupertino hat mittlerweile Apples aktualisierte Pläne online gestellt. (bsc)