Probleme mit jüngstem Apple-TV-Update

Nutzer berichten über nicht mehr nutzbare Geräte nach dem Einspielen der Aktualisierung. Abhilfe soll ein Downgrade schaffen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Einem mittlerweile 17 Seiten langen Thread in Apples Supportforum zufolge hat eine größere Anzahl Nutzer Probleme mit dem jüngsten Apple-TV-Update 5.1, das Ende September veröffentlicht wurde. Betroffene berichten, dass die Multimediabox nach der Aktualisierung nicht mehr startet. Stattdessen bleibe der angeschlossene Bildschirm schwarz und die Status-LED blinke. Die Foreneinträge begannen kurz nach Bereitstellung der Aktualisierung, das jüngste Posting stammt von gestern.

Apple TV mit Baseball-Sendung.

(Bild: Hersteller)

Eine Lösung für das Problem scheint ein Downgrade auf die frühere Apple-TV-Version 5.0.2 zu sein. Dies ist mittels iTunes möglich. Dabei muss man die Multimediabox per Micro-USB-Kabel an einen Mac anschließen und bei gedrückter Optionstaste das Feld zur Wiederherstellung anklicken. Dann ist es erlaubt, die ältere Firmware von der Festplatte auszuwählen. Die Dateien befindet sich hier (Apple TV 2) und hier (Apple TV 3) auf Apples Servern. Auch ein neuerliches Aufspielen von Apple-TV-Version 5.1 ist so durchführbar. Es ist unklar, was genau das Problem auslöst und wie weit verbreitet es tatsächlich ist. In der Mac & i-Redaktion konnten alle vorhandenen Geräte ohne Schwierigkeiten aktualisiert werden. (bsc)