Renault Mégane Grandtour GT mit 220 PS

Flotte Kombination

Renault bietet seit einiger Zeit eine GT-Ausstattung für den Mégane an, die bisher mit dem stärksten Diesel und dem 190-PS-Benziner kombiniert werden konnte. Für einige Märkte bietet Renault nun diese Version auch mit einem 220-PS-Benziner an

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Renault bringt mit dem GT 220 eine besonders sportliche Version des Mégane Grandtour auf den Markt. 9 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Köln, 21. November 2012 – Renault bietet seit einiger Zeit eine GT-Ausstattung für den Mégane an. Darin sind unter anderem große Alufelgen, eine ziemlich stramm gefedertes Fahrwerk und enge Sportsitze enthalten. Kombiniert wurde es bisher mit dem stärksten Diesel und dem 190-PS-Benziner. Für einige Märkte bietet Renault nun im Mégane Kombi diese Ausstattung auch mit einem 220-PS-Benziner an.

Gestärkter Benziner

Der neue Motor basiert auf dem Zweiliter, der seit diesem Jahr 190 statt 180 PS leistet. Die neue Ausbaustufe mit 220 PS bietet ein maximales Drehmoment von 340 Nm. Wie schnell der Mégane damit ist, verrät Renault noch nicht. Der Verbrauch im NEFZ liegt bei 7,3 l/100 km, was einem CO2-Ausstoß von 169 g/km entspricht. Damit liegt die Werksangabe nur 0,3 Liter über dem schwächeren Modell mit 190 PS und 300 Nm. Ab Werk bekommt der neue Mégane ein Start-Stopp-System mit auf den Weg.

GT-Look

Das Fahrwerk wurde aus dem Mégane R.S. übernommen, überragenden Federungskomfort sollte also niemand erwarten. Die Lenkung soll neu abgestimmt sein. Die 18-Zoll-Alus, Außenspiegelgehäuse, Lufteinlässe und Dachreling sind in glänzendem Schwarz gehalten, was sportlich aussehen soll. Auf der B-Säule und in der Mittelkonsole ist eine „GT 220“-Plakette angebracht. Noch im November kommt der flotte Kombi in Frankreich in den Handel, weitere elf Länder, darunter wahrscheinlich auch Deutschland, sollen folgen. Der Preis für den neusten Mégane ist noch geheim. Eine erste Orientierung liefert aber ein Blick in die aktuelle Preisliste. Der Mégane Grandtour GT mit 190 PS kostet aktuell 25.990 Euro. (mfz)