AWS-Marketplace-Seiten für Debian, CentOS und FreeBSD

Im AWS Marketplace, der zur kommerziellen Vermietung von Amazon Machine Images für EC2-Cloud-Servern dient, sind nun auch die kostenlosen Images der Linux-Distributionen Debian, CentOS und von FreeBSD aufgeführt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der AWS Marketplace, auf dem üblicherweise Softwareunternehmen kostenpflichtige Appliances oder Software zum Betrieb in Amazons Elastic Compute Cloud (EC2) anbieten, listet nun auch kostenlose Basis-Images der Betriebssysteme Debian Linux 6.0.6, CentOS 6.3 und FreeBSD 9.0-Release auf.

Irreführend: Laut Marketplace-Beschreibung umfassen die kostenlosen AMIs einen Supportanspruch. In den Details findet man allerdings nur den Hinweis, dass man bei Bedarf die Mailing-Listen und Foren der einzelnen Open-Source-Projekte nutzen soll. Amazon als Marketplace-Betreiber leistet keinerlei Unterstützung.

Für Debian Linux, CentOS, FreeBSD und viele andere Linux- und BSD-Images gibt es seit geraumer Zeit kostenlose AMIs, die man auch nach wie vor im Bereich der Community-AMIs findet. (mid)