Crowdfunding für Windows-8-App des VLC media player

Einige Kernentwickler des VideoLAN-Projekts werben auf Kickstarter Geld für die Programmierung einer Version des VLC media player als "Metro"-App für Windows 8 und Windows RT ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Einige der Kernentwickler des VideoLAN-Projekts werben auf Kickstarter Geld für die Programmierung einer Version des VLC media player als "Metro"-App für Windows 8 und Windows RT ein. Schon am ersten Tag haben sich über 400 Unterstützer gefunden, die 6700 der erhofften 40.000 britischen Pfund sponsern; die Kickstarter-Kampagne läuft noch bis Ende Dezember.

Damit der VLC media Player als App unter "Metro" läuft, müssen viele Teile umprogrammiert werden, außerdem braucht der Player ein angepasstes Touch-Interface. Die Erfahrungen der Android-Portierung hätten gezeigt, dass sich die Arbeiten sehr lange hinziehen, wenn die Team-Mitglieder nur in ihrer Freizeit an den Funktionen programmieren könnten, heißt es in der Mitteilung des VideoLAN-Teams. Daher habe man sich entschlossen, zur Finanzierung erstmals auf Kickstarter zurückzugreifen.

Momentan gibt es einen Prototypen der App. Bei erfolgreicher Finanzierung peilen die Entwickler eine erste Version für Windows 8 nach ungefähr drei Monaten Entwicklungszeit an; eine Fassung für das ARM-basierte Windows RT soll später folgen.

Jean-Baptiste Kempf und seine Mitstreiter sehen einige Unwägbarkeiten bei dem Projekt, etwa die Verwendung der LUA-Skripte für Internet-Dienste (YouTube, Vimeo etc) in der Sandbox von Windows RT. Da die RT-Version des VLC über den Windows Store vertrieben werden soll – aus anderen Quellen kann man unter dem System keine Apps installieren –, werde man vermutlich mit Einschnitten leben müssen. Außerdem fehle momentan eine stabile Toolchain, um die libVLC für Windows RT übersetzen zu können. Daher strebt das Entwickler-Team eine Anpassung der MinGW-Toolchain (Minimalist GNU for Windows) an, von der dann auch andere Projekte profitieren würden. (vza)