Schlechte Erfahrungen mit Auktionsplattformen

Handys, Laptops und Tablets sind auch gebraucht noch sehr begehrt. Doch wer sie auf Auktionsplattformen anbietet, geht damit ein gewisses Risiko ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Wer sich als Verkäufer auf Auktionsplattformen versucht und damit rechnet, dass er für seine gebrauchte Technik noch gute Preise erzielen kann, könnte eine Enttäuschung erleben. Jedenfalls zeigt eine repräsentative Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), dass schon mehr als jeder Vierte schlechte Erfahrungen damit gemacht hat.

Befragt wurden Konsumenten, die gebrauchte Technik wie zum Beispiel Handys, Laptops, Tablets oder MP3-Player über Auktionsplattformen verkaufen wollten. 26 Prozent waren mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden.

(Bild: wirkaufens.de)

So berichten 52 Prozent der Betroffenen von Unstimmigkeiten mit den Käufern. Am häufigsten wurde dabei der Zustand des verkauften Gerätes beanstandet. 18 Pozent erhielten trotz einwandfreiem Ablauf anschließend eine negative Bewertung durch den Käufer. 36 Prozent waren von dem Erlös, den sie bei der Versteigerung erzielt haben, enttäuscht, 19 Prozent wurden den Artikel gar nicht los. 27 Prozent beklagen die hohen Gebühren, die bei solchen Auktionen anfallen. 34 Prozent mussten sehr lange auf ihr Geld warten. Beinahe jeder Vierte wurde sogar betrogen: der Artikel war weg, doch das Geld dafür kam nie an. 13 Prozent der Verbraucher hatten Schwierigkeiten beim Erstellen des Angebots. 2,5 Prozent erlebten einen Datenmissbrauch durch den Käufer.

Nicht weiter überraschend ist dann auch das Ergebnis der weiteren Befragung. Jeder Fünfte gab an, dass er mit der Leistung der Auktionsplattformen nicht zufrieden ist. Ein Ergebnis, dass den Auftraggeber der Studie freuen dürfte: Wirkaufens.de über nimmt als Ankaufsportal für Elektronikgeräte die Rolle des Verkäufers für die Verbraucher. Für die Umfage wurden vom vom 30.10. bis zum 5.11.2012insgesamt 1.066 Personen im Alter ab 14 Jahren befragt. (gs)
(masi)