Mars-Rover Curiosity analysiert erste Bodenprobe

Organische Verbindungen könnten von der Erde stammen und sind kein Hinweis auf Leben, so die Nasa-Wissenschaftler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Florian Rötzer

Zur Entnahme von Bodenproben budelte Curiosity den Mars-Boden auf

(Bild: NASA)

Curiosity, der Mars-Rover der Nasa, hat eine erste Bodenprobe an einer Stelle im Cale-Krater, die Rocknest genannt wurde und Staub und Sand enthält, genommen und analysiert. Gefunden wurde eine "komplexe chemische" Probe, bestehend u.a. aus Wasser, Schwefel und Chlor-haltigen Substanzen. Die Bodenproben wurden auf 800 Grad Celsius erhitzt und die austretenden Gase analysiert.

Im Unterschied zu Meldungen, die etwas sensationsheischend von der Entdeckung organischer Verbindungen sprachen, wurden Verbindungen entdeckt, die "zur Hälfte normale vulkanische Mineralien und zur anderen Hälfte nichtkristalline Materialien wie Glas" sind. Neben Sauerstoff und Chlor wurden von dem Messgerät SAM chlorhaltige Methanverbindungen analysiert. Das Chlor, so die Nasa, stammt vom Mars, die Kohlenstoffverbindungen könnten von der Erde stammen und von Curiosity mitgebracht worden sein, sie könnten aber auch durch die Erhitzung entstanden sein. Ansonsten könnten sie ein Hinweis auf Mikroorganismen sein.

Wie immer beim Mars wird spekuliert, ob es hier Leben gibt oder gegeben hat. Der Rover kann aber mit seinem Instrumenten nicht Leben entdecken, sondern höchstens chemische Hinweise auf Leben. Selbst wenn die Kohlenstoffverbindungen wirklich vom Mars stammen sollten, ist es alles andere als gewiss, dass sie Hinweise auf Organismen sind. Der wissenschaftliche Leiter der Mission, John Grotzinger, mahnt zur Zurückhaltung: "Es wird keinen Halleluja-Augenblick geben", sagt er und verweist darauf, dass Geduld erforderlich sei.

Nachdem Medien eine Bemerkung von ihm vor ein paar Wochen hochgespielt hatten, machte Grotzinger deutlich, dass die Analyse der Bodenprobe keine größere Entdeckung mit sich gebracht hat, also auch keinen Beweis dafür, dass es auf dem Mars Beweise für die Grundlagen von Leben gibt. Man habe nur ein nicht weiter beachtenswertes Stück Dreck analysiert, was mehr aus dem Grund geschehen sei, die Instrumente zu testen, als Entdeckungen zu machen. Ähnliche mineralogische Kompositionen waren auch schon von Spirit und Opportunity gefunden worden.

Sehen Sie zum Thema Curiosity auch:


Mehr zum Thema auch in Technology Review und Telepolis:


Informationen der NASA