NASA: Curiositys Nachfolger soll 2020 starten

Die NASA hat ihre Pläne für weitere Mars-Erkundung präzisiert. So sollen nicht nur zwei weitere Orbiter zum Roten Planeten fliegen, sondern 2020 auch ein neuer Rover.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 104 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die NASA will im Jahr 2020 einen weiteren Rover zum Mars senden, auch um einen bemannten Marsflug vorzubereiten. Das teilte die US-Weltraumagentur am gestrigen Dienstag mit. Außerdem sollen noch in diesem Jahrzehnt zwei weitere Orbiter entsendet und die ESA-Mission ExoMars unterstützt werden. NASA-Chef Charles Bolden zeigte sich zuversichtlich, dass seine Organisation angesichts dieser Pläne auch in Zukunft die Vormachtstellung der USA bei der Mars-Forschung sicherstellen wird.

Computergenerierte Ansicht eines Sonnenaufgangs auf dem Mars

(Bild: NASA/JPL-Caltech)

Bereits im kommenden Jahr soll demnach der Orbiter Mars Atmosphere and Volatile Evolution (MAVEN) starten und nach seiner Ankunft die obere Atmosphäre untersuchen. Drei Jahre später wird dann die Insight-Mission (Interior Exploration using Seismic Investigations, Geodesy and Heat Transport) beginnen, in deren Rahmen das Marsinnere erforscht werden soll. Für 2016 und 2018 sind außerdem die beiden ExoMars-Missionen der ESA angesetzt, an denen sich die NASA ebenfalls beteiligen wird. Sie sollen unter anderem erkunden, ob es jemals Leben auf unserem Nachbarplaneten gegeben hat.

Die Elemente der ExoMars-Mission

(Bild: ESA)

Danach will die NASA dann 2020 den Nachfolger von Curiosity starten. Die noch namenlose Mission soll auf dem Mars Science Laboratory (MSL) basieren, um die Kosten und Risiken zu minimieren. Welche Instrumente dabei an Bord sein werden, soll in einem öffentlichen Wettbewerb entschieden werden.

Insgesamt würden all diese Vorhaben die Bereitschaft der NASA unterstreichen, sich weiterhin intensiv der Erforschung des Roten Planeten zu widmen. Gleichzeitig werde damit auch ein neuerlicher großer Schritt hin zu einem bemannten Flug zum Mars unternommen. In den 2030er-Jahren soll es damit soweit sein, sagte Charles Bolden.

Wie erfolgreich die NASA-Missionen auf dem Mars sein können, beweist derzeit neben Curiosity auch Opportunity. Der NASA-Rover war 2003 gestartet worden und sollte die Oberfläche eigentlich 3 Monate lang erforschen. Mittlerweile dauert die Mission aber bereits fast 9 Jahre und noch immer ist kein Ende in Sicht. Gegenwärtig erkundet er ein Gebiet, in dem Mineralien gefunden wurden, die sich unter Bedingungen bilden, die auch die Entstehung von Leben begünstigen. (mho)