Gute Enteisungsmittel spren Mühe und schonen die Scheibe

ADAC testet neun Enteisungsmittel

Das Entfernen von Schnee und Eis auf Autoscheiben mit Hilfe eine Eiskratzers mag ökologisch sinnvoll sein, müheloser und vor allem für die Scheiben schonender geht es mit einem Scheibenenteiser aus der Sprühflasche. Welche dieser Helfer empfehlenswert sind, hat der ADAC getestet

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
3 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Martin Franz

München, 6. Dezember 2012 – Das Entfernen von Schnee und Eis auf Autoscheiben mit Hilfe eine Eiskratzers mag ökologisch sinnvoll sein, müheloser und vor allem für die Scheiben schonender geht es mit einem Scheibenenteiser aus der Sprühflasche. Welche dieser Helfer empfehlenswert sind, hat der ADAC getestet.

Teuer nicht automatisch gut

Im Test waren neun Produkte, die zwischen 1,99 und 8,29 Euro für eine 500-ml-Flasche kosten. Der Preis ist dabei kein guter Indikator für eine gute Wirksamkeit. Bei der eigentlich entscheidenden Funktionsprüfung, die der ADAC mit 60 Prozent in seine Wertung eingehen lässt, erreicht keiner der Enteiser ein „sehr gut“. Nur zwei Mittel im Test schaffen zumindest ein „gut“: Sonax (6,99 Euro) und das billigste Produkt von Maxxiclean (1,99 Euro). Der Enteiser von Aral, im Test der teuerste und einer von drei, die insgesamt mit „gut“ bewertet wurden, fiel mit starker Schlierenbildung negativ auf. Die Enteisungsmittel von Maxxiclean, Kerndl und Eronex sind in der Handhabung problematisch und wurden daher abgewertet. Positiv: Keines der geprüften Produkte verwendet Inhaltsstoffe, die bei der unmittelbaren Anwendung gesundheitsschädlich wirken. Insgesamt erreicht drei Enteiser ein „gut“, der Rest schnitt befriedigend ab. Schlusslicht wurde das Mittel von A.T.U., das besonders bei den Kriterien „Produktinformation“ und „Funktion“ schlechter abschnitt als die anderen Kandidaten.

Schnee auf dem Dach

Die Enteiser sollten sparsam eingesetzt werden. Eine gründliche Vorarbeit mit einem Handfeger ist empfehlenswert. Um dessen Einsatz kommt man ohnehin nicht rum, denn Dach und Hauben sind ebenso komplett vom Schnee zu befreien wie die Scheiben. Wer nur mit einem Guckloch losfährt, riskiert ein Bußgeld in Höhe von 10 Euro. Kommt es zu einem Unfall, gehen einige Versicherungen von grober Fahrlässigkeit aus und nehmen den Halter in die finanzielle Verantwortung. Auch die weit verbreitete Unsitte, nur die Scheiben freizumachen, kann teuer werden. Wird man mit einer ordentlichen Ladung Schnee auf dem Dach erwischt, zahlt man 25 Euro, bei Gefährdung können bis zu 80 Euro und drei Punkte fällig werden. Im § 23 der Straßenverkehrsordnung, auf den sich die Polizei in diesen Fällen beruft, ist zwar nicht ausdrücklich von Schnee und Eis die Rede, doch die Beamten unterstellen meistens eine Behinderung oder Gefährdung der Sicht, was für eine Verwarnung ausreicht. Wie man sein Auto gut auf den Winter vorbereitet, haben wir hier für Sie zusammengefasst. (mfz)