Apple TV: Schwierigkeiten mit Ethernet und iTunes 11

In zwei Support-Dokumenten führt das Unternehmen Apple-TV-Probleme beim Update per Ethernet-Verbindung und dem Zusammenspiel mit iTunes 11 auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Die zweite und dritte Generation des Apple TV hat in Verbindung mit der Softwareversion 5.1 möglicherweise Probleme bestimmte Inhalte abzuspielen, wenn die TV-Box per Ethernet mit dem Internet verbunden ist. Es könne beispielsweise Schwierigkeiten bei der Wiedergabe von YouTube oder Fotostream geben, erklärt Apple in einem Supportdokument. Der Fehler tritt nach Angabe des Unternehmens nur bei einer "kleinen Zahl an Routern" auf und ist mit der aktuellen Apple-TV-Software 5.1.1 behoben. Allerdings schlägt die Aktualisierung auf Version 5.1.1 über Ethernet-Verbindungen unter Umständen ebenfalls fehl – entsprechend empfiehlt Apple, das Update per WLAN einzuspielen.

iTunes 11 gibt beim Versuch der Apple-TV-Wiederherstellung eine Fehlermeldung aus

(Bild: Apple)

Ein davon unabhängiges Problem tritt bei der Wiederherstellung eines Apple TV mit iTunes 11 auf: Die jüngste Version der Medien-Software zeigt eine Fehlermeldung, wenn man die TV-Box mit dem Computer verbindet und gibt an, iTunes könne das Gerät nicht finden. In einem weiteren Supportdokument beschreibt Apple den Ausweg: Der Nutzer muss die aktuelle Apple-TV-Software 5.1.1 mit einem Mac oder Windows-Rechner direkt von Apples Servern beziehen – anschließend kann man in iTunes mit gedrückter Alt-Taste (auf dem Mac) oder Shift-Taste (unter Windows) auf "Wiederherstellen" klicken und dann die heruntergeladene .ipsw-Datei manuell auswählen – so lässt sich das Gerät dann wiederherstellen. (lbe)