Instagram-Bilder erscheinen nicht mehr im Twitter-Feed

Der Fotodienst Instagram lässt es nicht mehr zu, dass die auf der Plattform gezeigten Bilder direkt in Tweets erscheinen. Als Reaktion plant Twitter offenbar bereits die Einführung von Fotofiltern in den eigenen Bilderdienst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Instagram-Bilder werden ab sofort nicht mehr im Twitter-Feed erscheinen. Das hat Twitter in einem eigenen Blogbeitrag bestätigt. Hintergrund dieses Schrittes ist das Bestreben von Instagram, die Nutzer stärker auf die eigene Plattform zu ziehen. Sie sollen die Bilder nicht nur auf Twitter ansehen. Diese Strategie habe Kevin Systrom von Instagram vergangen Woche erläutert. Zwar kann man auch weiterhin Links zu Instagram-Bildern twittern, aber die Bilder selbst erscheinen nun nicht mehr im Tweet.

Wie der Wall-Street-Journal-Blog AllThingsDigital berichtet, plant Twitter als Reaktion bereits, Fotofilter in den eigenen Bilderdienst einzubauen. Das solle noch vor Weihnachten geschehen und den Nutzern eine Alternative zu Instagram mit seinen beliebten Filtern bieten. Für wie wichtig die Fotodienste mit Bearbeitungsmöglichkeiten mittlerweile erachtet werden, hat vergangene Woche auch Google gezeigt, als es die überarbeitete Foto-App Snapseed kostenlos für Android und iOS zur Verfügung stellte. (mho)