Regierung hält an Millionenziel bei Elektroautos fest

Trotz der bislang kleinen Zahl an Elektroautos auf deutschen Straßen hält die Bundesregierung an ihrem Ziel von einer Million zugelassener Fahrzeuge bis 2020 fest: "Es ist davon auszugehen, dass die Kosten gesenkt werden und die Marktakzeptanz steigt"

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Trotz der bislang kleinen Zahl an Elektroautos auf deutschen Straßen hält die Bundesregierung an ihrem Ziel von einer Million zugelassener Fahrzeuge bis 2020 fest. Die großen Hersteller hätten angekündigt, im kommenden Jahr mit der Serienproduktion zu beginnen, sagte ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums am Samstag in Berlin. "Es ist davon auszugehen, dass damit auch die Kosten gesenkt werden können und damit die Marktakzeptanz steigt."

Wie die Bild-Zeitung unter Berufung auf Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes berichtete, wurden von Januar bis Ende November 2012 gerade einmal 2695 Elektroautos zugelassen. Insgesamt seien derzeit bundesweit nicht einmal 75.000 Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb zugelassen. Damit drohe die Regierung ein wichtiges Ziel ihrer Klimapolitik zu verfehlen. (dpa) (fpi)