Skoda gibt erste Infos zum neuen Octavia bekannt

Platzangebot

Skoda hat erste Information zur kommenden dritten Generation des Octavia bekannt gegeben. Gegenüber dem Vorgänger legt die Limousine in allen Dimensionen deutlich zu. Zum Verkaufsstart sind insgesamt acht Motorisierungen erhältlich

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Skoda hat erste Informationen zum kommenden Octavia bekannt gegeben. 9 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Import User

Weiterstadt, 11. Dezember 2012 – Erste Information zur kommenden dritten Generation des Octavia zeigen: Gegenüber dem Vorgänger legt die Limousine deutlich zu. Das kommende Modell ist mit rund 4,65 Meter rund neun Zentimeter länger als der Vorgänger. Der Radstand wächst um beachtliche 10,8 Zentimeter auf 2,68 Meter. Die Breite legt um 4,5 Zentimeter auf zirka 1,81 Meter zu. Der dadurch entstandene Platz soll in erster Linie Fondpassagieren und dem Kofferraumvolumen zugute kommen. Letzteres beträgt nun 590 Liter.

Acht Motorisierungen

Zur Wahl stehen jeweils vier Otto- und Dieselmotoren. Der 1,6-Liter-TDI mit 110 PS soll sich mit nur 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer begnügen und dabei 89 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen. Die Topmotorisierung ist ein 1,8-Liter-TSI mit 180 Otto-PS. Zur Kraftübertragung dienen manuelle Schaltboxen oder automatische Doppelkupplungsgetriebe. Geplant sind zudem eine Erdgasvariante, Versionen mit Allradantrieb sowie ein sportlich getrimmtes RS-Modell.

Neue Assistenzsysteme

Neu sind auch verschiedene Assistenzsysteme im Skoda Octavia. Eine automatische Distanzregelung ist unter anderem ebenso erhältlich wie ein Fernlicht-Assistent, eine Verkehrszeichenerkennung sowie eine Ein- und Ausparkhilfe. Weitere Details werden von Skoda in Kürze bekannt gegeben. (imp)