Googles Eric Schmidt: Android hat gegen iOS gewonnen

Eric Schmidt, Googles Aufsichtsratsvorsitzendet, hat in einem Interview den Mobilplattform-Krieg gegen Apple als “klar gewonnen“ bezeichnet. Er vergleicht das aktuelle Kräftemessen mit der Apple-Microsoft-Schlacht vor 20 Jahren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 425 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gilles Lopez

Googles Aufsichtsratsvorsitzender, Eric Schmidt, bezeichnet in einem Interview Android als Sieger über iOS im Rennen um die Gunst der Nutzer von Mobilplattformen. Er zieht Parallelen mit dem Apple-Microsoft-Kräftemessen vor 20 Jahren. Damals gewann Microsoft.

Nach einer Untersuchung von Gartner hält Google mit seinem Android-Betriebssystem 72 Prozent der Marktanteile, während Apple mit iOS auf 14 Prozent kommt. 1,3 Millionen neue Android-Geräte würden täglich aktiviert, gab Schmidt bekannt.

Eric Schmidt, Aufsichtsratvorsitzender von Google, sieht Apple als von Android besiegt an.

(Bild: Google)

China und die USA seien Wachstumsmärkte, während er in Europa aufgrund der Schuldenkrise für lange Zeit ein “schwieriges Wachstum“ vorhersieht.

Zu anderen Diensten wie Google+ befragt, äußerte sich Eric Schmidt ebenfalls überzeugt: “Es ist ein existenzfähiger Konkurrent von Facebook.“ Google+ steigere seine Nutzerzahlen kontinuierlich; Google hatte vor Kurzem 500 Millionen Google+-Nutzer gemeldet.

Die Kernstrategie sei es, “einen größeren Kuchen zu machen“meinte Schmidt: "Zukünftig wird es aufgrund von offenen Systemen einen großen, nicht perfekt kontrollierten Kuchen geben.“ (gil)