Cassini fotografiert Flusssystem auf dem Titan

Die Saturn-Sonde Cassini hat ein riesiges Flusssystem auf dem Saturn-Mond Titan fotografiert. Solch ein System ist noch nie zuvor außerhalb der Erde aufgenommen worden und gibt neue Einblicke in die Oberflächenstruktur des Titan.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Fluss

(Bild: NASA/JPL-Caltech/ASI)

Die internationale Saturn-Sonde Cassini hat auf Titan, dem größten Mond des Ringplaneten ein riesiges Flusssystem fotografiert. Laut einer Erläuterung der ESA erstrecken sich insgesamt mehr als 400 Kilometer zwischen Quelle und Mündung des Flusses. Solch ein ausgedehntes System sei erstmals außerhalb der Erde in einer derart hohen Auflösung fotografiert worden. Die europäische Weltraumagentur vergleicht den Fluss dann auch mit dem Nil auf unserem Heimatplaneten.

Titan ist bislang die einzige andere bekannte Welt, auf deren Oberfläche Flüssigkeiten vorhanden sind. Dabei handelt es sich jedoch um Kohlenwasserstoffe wie Ethan und Methan, kein Wasser. Wissenschaftler haben ermittelt, dass die großen Seen auf dem Mond trotzdem genügend Nahrung für Bakterien enthalten könnten. Ob es aber bakterielles Leben gibt, bleibt gegenwärtig unbekannt.

Cassini ist Teil der Doppelmission Cassini-Huygens von ESA, NASA und der italienischen Weltraumagentur ASI. Nach der Trennung der beiden Teile zu Weihnachten 2004 landete Huygens im Januar 2005 planmäßig auf dem Titan und sendete von dort viel mehr Daten, als die Wissenschaftler sich erhofft hatten. Die Mission war dann auch als Erfolg gewertet worden. Einziger Wermutstropfen war, dass ein Instrument gar keine Daten liefern konnte. Cassini umkreist seitdem den Saturn und liefert unter anderem beeindruckende Fotos von dem Planeten und seinen Monden. Die Mission wurde bis ins Jahr 2017 verlängert.

Saturn (5 Bilder)

Titan vor dem Saturn

Der riesige Mond Titan zum Größenvergleich vor dem Saturn (Bild: NASA/JPL-Caltech/Space Science Institute)

(mho)