Technology Review blickt auf das Jahr zurück

Die Online-Ausgabe des Technologiemagazins bringt die zwölf meistgelesenen Artikel des Jahres 2012.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Im Internet zu veröffentlichen hat einen ganz konkreten Vorteil gegenüber anderen Mediengattungen: Man kann sehr direkt messen, welche Themen die meisten Leser interessieren. Die Mannschaft der Online-Ausgabe des Technologiemagazins Technology Review hat deshalb wie in jedem Jahr zum Jahresende in ihr Redaktionssystem geschaut und die am häufigsten abgerufenen Beiträge der vergangenen zwölf Monate zusammengetragen – streng daran ausgerichtet, was die Website-Besucher klickten. Am gestrigen Donnerstag wurden die beliebtesten Artikel der Monate Januar bis Juni vorgestellt, am heutigen Freitag sind die Monate Juli bis Dezember online verfügbar.

In der Rangliste der Popularität ganz oben fanden sich diesmal sechs Beiträge zum Thema Energie, drei Artikel zum Thema Informationstechnik und jeweils ein Text aus den Themenbereichen Umwelt, Materie und Wirtschaft. Im letzten Jahr waren ebenfalls Beiträge aus dem Themenbereich Energie ganz vorn, gefolgt von Texten zum Thema Transportwesen.

Besonders beliebt waren im Jahr 2012 unter anderem ein Stück zur Hackbarkeit von Tablets und Smartphones, deren Plattformbetreiber sich immer stärker abschotten, eine Reportage zum Stand der Dinge im zerstörten AKW Fukushima, ein Text zu neuartigen Flüssigbatterien, die Sonnenstrom speichern sollen, ein Beitrag zur Lithium-Förderung im Erzgebirge, wo sich die SolarWorld AG Hoffnungen macht, ein Text zum Erdgasboom in den USA, der die Erneuerbaren zurückzudrängen scheint, sowie ein Streitgespräch zum aktuellen Hype-Thema 3D-Drucker. Alle Beiträge sind kostenlos abrufbar.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)