CyanogenMod 10.1 bringt Jelly Bean auf diverse Samsung-Smartphones

Die CyanogenMod-Entwickler haben neue Nightly Builds der Version 10.1 ihrer modifizierten Android-Firmware zum Download bereitgestellt. Damit steht Android 4.2 auch für einige Geräten bereit, für die die Hersteller kein Update liefern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die auf Android 4.2 basierende Version 10.1 der alternativen Android-Firmware CyanogenMod ist in neuen Nightly Builds erhältlich. Damit lässt sich eine Variante von Jelly Bean auch auf älteren Geräten installieren, für die die Hersteller kein Update liefern.

Bereits am Donnerstag hat das CyanogenMod-Team bekanntgegeben, dass das sogenannte "Rebranching", also die Übernahme der Modifikationen aus CyanogenMod 10/Android 4.1, abgeschlossen ist. Damit kann nun die Arbeit an Verbesserungen gegenüber der Basis-Version beginnen. Mit den neuen Nightly Builds lässt sich CM 10.1 beispielsweise auf dem Google Nexus 4 sowie auf den Tablets Nexus 7 und 10 installieren, die allerdings schon von Haus aus mit dem aktuellen Android 4.2 ausgestattet sind.

Aber auch für die Samsung-Smartphones Galaxy S2 und S3, auf denen noch unterschiedliche ältere Android-Versionen laufen, stehen Nightly Builds bereit. Besitzer eines Galaxy S, das Samsung nur mit Android 2.3.6 versorgt, kommen mit dem passenden Nightly Build ebenfalls in den Genuss neuer Jelly-Bean-Funktionen. Auch für das Google Galaxy Nexus sowie das Asus Transformer Pad Infinity steht das Custom-ROM zum Download bereit.

CyanogenMod 10.1 bringt beispielsweise verbesserte Schnelleinstellungen und der CyanogenMod-Launcher Trebuchet wurde mit neuen Optionen ausgestattet. Aktuelle Nightly Builds von CyanogenMod 10.1 stehen über die Projekt-Website zum Download für verschiedene Geräte bereit. (lmd)