Videochat per Fernseher

Jahrzehntelang versuchte die Industrie, Kunden die Bildtelefonie schmackhaft zu machen. Erst jetzt setzen sich Videopräsenzsysteme im privaten Umfeld durch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 125 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Skype, Apple FaceTime und Google Talk bieten Videotelefonie für Jedermann. Doch noch laufen sie meist auf Geräten mit vergleichsweise kleinem Bildschirm - Smartphones, Tablets oder Laptops. Wenn es nach großen TV-Herstellern wie Samsung geht, erobert die Videopräsenz aber bald auch den Fernseher. Damit gleicht sich die Technik für Privatanwender langsam der für professionelle Videokonferenzsysteme an, berichtet Technology Review in der aktuellen Ausgabe 1/2013 (am Kiosk oder direkt im Heise Shop zu bestellen).

Entsprechende Hardware ist bereits verfügbar. Besitzer sogenannter Smart TVs, also Fernseher mit Internet-Zugang, können skypefähige Kameras nachrüsten. Teuer ist das nicht. Für unter 100 Euro verkauft Samsung ein zu seinen TV-Geräten D6500 und D8090 passendes Modell. Einfach aufgesteckt auf den Fernseher, überträgt die Kamera Bilder in einfacher HD-Auflösung (720p). Vier Mikrofone sollen eine störungsfreie Tonübertragung sicherstellen, und über eine App auf dem Fernseher kann der Nutzer direkt mit seinen Skype-Kontakten Verbindung aufnehmen – vorausgesetzt, der Fernseher ist per Kabel oder WLAN ans Internet angeschlossen. Ein Weitwinkelobjektiv rückt auch mehrere Familienmitglieder ins Bild.

Doch es geht auch ohne Smart TV. Logitech hat mit der „TV Cam HD“ für 200 Euro eine Lösung im Angebot, die mit jedem Fernseher funktioniert. Das Gerät muss lediglich einen HDMI-Anschluss besitzen, den heute fast alle Modelle haben. Für eine gute Bildqualität sollte allerdings ein DSL-Anschluss mit mindestens 1 Megabit im Upstream und rund 16 Megabit im Downstream zur Verfügung stehen.

Mehr in Technology Review 1/2013:

  • Als wärst du bei mir

(grh)