Neuer CFO und COO für Twitter

Twitter-CEO Dick Costolo benennt seinen vorherigen Finanzchef Ali Rowghani als neuen COO. Mike Gupta, bisher bei Zynga, dem Betreiber von Browserspielen, wird CFO.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gilles Lopez

Per Tweet gab Twitter-CEO Dick Costolo den Wechsel in der Führungsetage von Twitter bekannt und gratulierte zu zwei Neu-Ernennungen. Neuer Chief Operating Officer (Geschäftsführer) des Konzerns wird sein bisheriger Finanzchef, Ali Rowghani, 2010 von den Pixar-Studios zu Twitter gewechselt, wo er ebenfalls Finanzchef war. Auf seinen bisherigen Stuhl als CFO rückt Mike Gupta, bisheriger Leiter der Finanzabteilung von Zynga, Betreiber von Browserspielen, nach.

Twitter wurde 2006 gegründet und hatte 2011 nach eigenen Angaben rund 100 Millionen Nutzer. Bisher ist Twitter nicht börsennotiert. Twitter finanziert sich aus verschiedenen Quellen, so zum Beispiel den "promoted Tweets“, von Firmen platzierten Mitteilungen also, die in den Twitter-Suchresultaten erscheinen. Investoren, wie der saudi-arabische Milliardär Alwaleed bin Talal, der sich mit 300 Millionen US-Dollar (226 Millionen Euro) eine 3,8 prozentige Unternehmensbeteiligung erkaufte, stellen eine weitere Einnahmequelle dar. (gil)