OpenNI SDK 2.0 für natürliche Interaktion

Das Not-for-Profit OpenNI Consortium stellt mit OpenNI SDK 2.0 die aktuelle Version seines 3D-Sensing-Frameworks vor. Besonders die Nutzerfreundlichkeit soll sich durch eine überarbeitete API verbessert haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Seit November 2010 arbeitet das OpenNI-Konsortium daran, Mittel zur Kompatibilität und Interoperabilität zwischen Geräten, Anwendungen und Middleware für natürliche Interaktion (NI) bereitzustellen. Um mit seinem 3D-Sensing-Frameworks und dem zugehörigen OpenNI SDK 2.0 nun noch mehr Entwickler ansprechen zu können, hat das Team hinter dem Software Development Kit dessen Design aufgeräumt und verbessert sowie die Programmierschnittstelle überarbeitet.

Die Algorithms API wurde in Version 2.0 entfernt und ihre Funktionen in die Middleware-Bibliotheken ausgelagert. Ergänzt haben die Entwickler hingegen Unterstützung für Kinect-Geräte durch das Kinect SDK, und Support zur Übersetzung von Tiefenpixeln in Color-Map-Koordinaten sowie zum Ausschalten der automatischen Funktionen Weißabgleich und Belichtung auf Farb-CMOS-Sensoren für PS1080-Module.

Darüber hinaus unterstützt das SDK laut Angaben des Konsortiums die aktuellste Generation von 3D-Sensoren und bietet bessere Möglichkeiten zur Arbeit mit mehreren Sensoren sowie ereignisgetriebener Programmierung.

Der Quellcode des OpenNI SDK 2.0 steht auf der OpenNI-Webseite zur Verfügung und ist unter der Apache-Lizenz-Version 2 lizenziert. Binaries sind, allerdings momentan noch in der Beta-Version, für Windows (XP ab SP2, 7) und Linux vorhanden, OS X soll folgen. (jul)