Auxo erneuert die iOS-Multitaskingleiste

Die neue Software modifiziert und erweitert den App-Switcher, den Apple seit der Einführung mit iOS 4 nahezu unverändert ließ. Ein Jailbreak ist Voraussetzung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Auxo ist eine neue Softwaremodifikation für die iOS-Multitaskingleiste. Sie erweitert den App-Switcher um Ansichten der geöffneten Apps und erlaubt deren Beenden durch simples Wischen nach unten, wie iDownloadblog zeigt. Zusätzlich fasst Auxo die Musikfernsteuerung und Lautstärkeregelung in einer Ansicht zusammen und gewährt über den App-Switcher einen konfigurierbaren Zugriff auf verschiedene Systemeinstellungen wie WLAN, Tethering und Bluetooth.

Die Modifikation ist dem Konzept eines Designers entsprungen, das zuerst im Forum von The Verge veröffentlicht wurde. Auxo soll schon bald im Cydia Store erscheinen, der Preis ist noch nicht bekannt. Die Software setzt einen Jailbreak sowie iOS 6 voraus und läuft damit nicht auf dem iPhone 4S – eine Version für iOS 5 ist aber angeblich in Arbeit. Für das iPhone 5 gibt es bislang keinen Jailbreak.

Apple hat die Multitaskingleiste mit iOS 4 im Jahr 2010 eingeführt und seitdem praktisch unverändert belassen – der App-Switcher zeigt lediglich statische App-Icons und wirkt im Vergleich zu konkurrierenden mobilen Betriebssystemen veraltet. (lbe)