CES

Volvo mit Spotify-Integration

In künftigen Volvo-Modellen kann man statt des Radio-Einheitsbreis mit Spotify sein eigenes Wunschprogramm im Auto hören. Auch bei anderen Autoherstellern geht der Trend zur Vernetzung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Stefan Porteck

Volvos Bordsystem soll künftig Spotify unterstützen.

(Bild: Volvo)

Volvo will den Musikstreaming-Dienst Spotify in seine Autos holen. Das berichtet Wired.com und zitiert Thomas M. Müller (Vizepräsident der Volvo-Sparte Electrical & Electronic Systems Engineering). Demnach bestätigte Müller die Zusammenarbeit zwischen Volvo und Spotify, nannte allerdings keinen konkreten Starttermin.

Die Meldung folgt unmittelbar auf die Ankündigung, dass Volvo künftig den Connected-Vehicle-Cloud-Service von Ericsson nutzen werde. Dieser soll dem Fahrer unter anderem Apps, Unterhaltung, Informationen und Datendienste wie Navigation bieten.

Dass der Trend zur Integration von mobilem Internet in PKWs geht, zeigen auch die Ambitionen anderer Hersteller: So hat beispielsweise BMW unlängst sein Kommunikations- und Navigationssystem ConnectedDrive mit einer Spracherkennung aufgerüstet, über die der Fahrer kurze Texte eingeben und als E-Mail oder SMS verschicken kann. Bei Chevy sollen ab Anfang 2013 die Kleinwagen Spark und Sonic Apples Sprachassistentin Siri unterstützen.

Auf der kommenden CES dürften weitere PKW-Hersteller nachziehen: Nach Angaben des Messeveranstalters CEA (Consumer Electronics Association) werden 2013 mit Audi, Chrysler, Ford, General Motors, Hyundai, Kia und Subaru so viele Autohersteller wie noch nie in Las Vegas ausstellen. (spo)