Game-Controller FlipSide mit Bluetooth und Solarenergie

Der iPhone-Spiele-Controller FlipSide soll stromsparendes Bluetooth 4.0 verwenden und sich mit Solarzellen betreiben lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tomas Rudl

Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter wurde der erste Prototyp des Spiele-Controllers FlipSide präsentiert. Das Gerät ist für das iPhone 5 konzipiert und soll im Alltag als normale Schutzhülle dienen. Auf der Rückseite befinden sich abnehmbare Steuerelemente, die sich bei Bedarf vorne anbringen lassen und gewohnte Kontrolltasten mitbringen. Als Schnittstelle zum iPhone wird das stromsparende Bluetooth 4.0 (BLE) verwendet. Die Batterie wird mittels Solarzellen aufgeladen und soll in der Praxis vier bis acht Stunden durchhalten.

3D-Modell des Spiele-Controllers FlipSide

FlipSide wird von Justice Frangipane in Kooperation mit iDevices entwickelt. Laut eigenen Angaben wurde das Projekt von Apple abgesegnet und soll größtmögliche Kompatibilität zu bereits existierenden Spielen mitbringen, unter anderem zu denen von Gameloft. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt fehlen auf das geplante Finanzierungsziel allerdings noch über 100.000 US-Dollar.

(tru)