Apple aktualisiert Spezifikation für Lightning-Zubehör

Hersteller von Zubehör für iPhone, iPad und iPod können nun Lightning- und 30-Pin-Anschlüsse in einem Gerät verbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 122 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tomas Rudl

Apple hat die Bedingungen des MFi-Programmes modifiziert, in dessen Rahmen Hersteller Hardware für den Anschluss an iPhone, iPad und iPod entwickeln dürfen. Ab sofort ist Zubehör zugelassen, das den neuen Lightning-Anschluss und den alten 30-Pin-Dock-Connector in einem Gerät verwendet. Laut CNET führte Apple-Sprecher Tom Neumayr technische Hürden an, die einen Parallelbetrieb zunächst unmöglich gemacht hätten. Diese Schwierigkeiten seien nun ausgeräumt und die MFi-Spezifikationen entsprechend angepasst worden.

Die POP Station soll Geräte auch über den 30-Pin-Connector mit Strom versorgen.

(Bild: POP Station )

Stein des Anstoßes war das Kickstarter-Projekt POP Station, welches Stromanschlüsse für neue und alte iOS-Geräte anbieten wollte. Ein Micro-USB-Anschluss war ebenso eingeplant. Nach der erfolgreichen Finanzierung stellte sich aber heraus, dass Apples MFi-Lizenzprogramm die Verwendung beider Schnittstellen in einem Gerät untersagte. Das Projekt wurde daraufhin zurückgezogen. Laut Gründer James Siminoff soll die Arbeit nun wieder aufgenommen werden. (tru)