Context startet europaweite Resellerumfrage – ChannelWatch

Das Analystenhaus Context will ab 2013 regelmäßig Fachhändler zu ihrer Einschätzung der Marktlage und den bevorzugten Bezugsquellen befragen. "ChannelWatch" wird als Onlineumfrage in Kooperation mit dem Global Technology Distribution Council durchgeführt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

(Bild: Context)

Dank einer exklusiven Partnerschaft mit dem Global Technology Distribution Council (GTDC) kann das britische Analystenhaus Context regelmäßig europaweit das Marktgeschehen in der ITK-Branche detailliert verfolgen. So erhalten die Marktforscher von den Mitgliedern des GTDC – darunter die größten Distributoren der Branche – monatliche Sales-out-Zahlen für hunderte von Produktgruppen. Aktuell gilt das Interesse beispielsweise der Entwicklung von Windows 8 und dem PC-Markt insgesamt.

Ab 2013 will Context die Geschäftsentwicklung aber auch noch stärker aus dem Blickwinkel des Fachhandels unter die Lupe nehmen und hat dazu in Zusammenarbeit mit den Organisatoren der Distree EMEA-Events die "ChannelWatch"-Studie für Westeuropa aus der Taufe gehoben. Nach einem erfolgreichen Testlauf in Spanien Ende vergangenen Jahres, soll die Umfrage nun europaweit ausgerollt werden – auch hierzulande. Primär über die Distribution, aber auch direkt, geht Context auf Reseller zu, um sie für die Teilnahme an der Onlineumfrage zu begeistern. Neben der Chance auf einen Gewinn von 1000 Euro erhalten die ChannelWatch-Teilnehmer zudem eine komplette Auswertung der Studie für den persönlichen Gebrauch. Eine Zusammenfassung der Studienergebnisse soll im Rahmen der diesjährigen Distree EMEA vom 19. bis 22. Februar in Monte Carlo präsentiert werden.

Mit Hilfe von ChannelWatch soll unter anderem das Zusammenspiel zwischen Distribution und Fachhandel analysiert werden, um gegebenenfalls Maßnahmen für eine Optimierung einleiten zu können. So zeigte die Pilotstudie in Spanien grundsätzlich eine hohe Zufriedenheit der Reseller mit "ihren" Grossisten. Speziell mittelgroße Fachhandelshäuser warben aber für mehr Unterstützung in Sachen Finanzierung und Marketing. Ebenso standen noch kürzere Lieferzeiten auf der Wunschliste der kleineren spanischen Reseller.

Während die Distribution im Zuge der Wirtschaftskrise in Spanien generell noch an Bedeutung für den Fachhandel gewonnen hat, gab es auf Seiten der Hersteller die eine oder andere Verschiebung im Hinblick auf die Präferenzen der Reseller. So waren Lenovo und Samsung die großen Gewinner im vergangenen Jahr. Gefragt nach den Markenanbietern, mit denen sie am liebsten zusammenarbeiten möchten, nannte die Mehrheit der spanischen Reseller genau diese beiden Hersteller – gefolgt von Dell, Fujitsu und Ricoh. (map)