Schnelles 802.11ac angeblich bald in neuen Macs

Einem Medienbericht zufolge arbeitet Apple mit Broadcom zusammen, um den Gigabit-WLAN-Standard umzusetzen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

802.11ac wird auch als "5G WiFi" vermarktet.

Apple plant einem Medienbericht zufolge den Einbau von 802.11ac-WLAN-Chips in Macs noch in diesem Jahr. Wie The Next Web meldet, soll die Funktechnik von Broadcom kommen und den Durchsatz von 802.11n mit drei Antennen auf rund 1,3 Gigabit pro Sekunde nicht ganz verdreifachen. Mit einer Antenne sind immer noch 450 Megabit pro Sekunde möglich.

Der von Broadcom hergestellte WLAN-Chip soll laut dem Bericht noch nicht fertiggestellt sein, aber dennoch Teil der nächsten Mac-Generation werden. Welche Maschinen die Technik erhalten, ist unklar. Apple müsste zudem auch seine AirPort-Basisstationen mit 802.11ac ausstatten, um passende Gegenstellen zu schaffen. Gerüchte zum Thema 802.11ac in Macs existieren allerdings schon seit Frühjahr 2012, doch bislang wurde die Technik noch nicht verbaut.

[Update:] Apple sucht derzeit per Stellenanzeige einen System Test Engineer mit 802.11ac-Kenntnissen. (bsc)