CES

NX300: Neue spiegellose Systemkamera für 3D-Aufnahmen

Samsung erweitert seine NX-Serie um eine spiegellose Systemkamera mit 3D-Unterstützung und kündigt ein passendes 3D-Objektiv an. Die wichtigsten Infos im Überblick.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Die neue NX300 kommt mit 3D-Unterstützung.

(Bild: Samsung USA)

Kurz vor der Consumer Electronics Show in Las Vegas hat Samsung in den USA eine neue spiegellose Systemkamera mit 3D-Unterstützung angekündigt: die NX300. Passend dazu stellte der Hersteller auch das Objektiv 45 mm 2D/3D vor. Es bietet eine Anfangsblende von f/1.8 und eine Kleinbild-äquivalente Brennweite von etwa 70 mm. In Kombination mit der NX300 kann es sowohl Einzelbilder als auch Videos in 3D aufnehmen.

Die NX300 hat wie ihre Systemschwestern einen 20-Megapixel-Sensor im APS-C-Format und soll mit einem neuen, schnelleren Hybrid-Autofokus ausgestattet sein. Zudem erreicht die neue NX-Kamera laut Samsung eine minimale Verschlusszeit von 1/6000s und eine Serienbildgeschwindigkeit von 9 Bildern pro Sekunde.

In ihrem Inneren arbeitet außerdem der Bildprozessor DRIMe IV. Er macht 3D-Aufnahmen in Full-HD-Auflösung (1080p) in Kombination mit dem neuen 3D-Objektiv möglich und soll für eine bessere Farbwiedergabe und Rauschreduzierung sorgen. Ihre Aufnahmen beurteilen können Fotografen auf einem 3,3-Zoll-Amoled-Monitor mit einer Auflösung von 768.000 Bildpunkten.

Samsung platziert die NX300 wie die anderen Modelle der NX-Serie als Smart Camera. Sie ist Wlan-fähig. So können Fotografen ihre Bilder direkt von der Kamera an soziale Netzwerke versenden oder mit dem Smartphone oder Tablet teilen.

Zur NX 300 hat Samsung auch ein 2D/3D-Objektiv angekündigt.

(Bild: Samsung)

Erscheinen könnte die NX300 schon im März, preislich soll sie bei knapp 750 US-Dollar (etwa 575 Euro) liegen. Das 3D-Objektiv wird den Geldbeutel voraussichtlich mit zusätzlichen 600 US-Dollar (460 Euro) belasten. Samsung Deutschland hat bisher keine offizielle Mitteilung zur NX300 herausgegeben.

[Update 09.05 Uhr, 4.1.2013] Mittlerweile hat auch Samsung Deutschland eine Pressemitteilung veröffentlicht. Die Samsung NX300 soll in Deutschland ab März in den Farben Schwarz und Weiß im Handel erhältlich sein und knapp 800 Euro kosten.

[Update 11.47 Uhr, 4.1.2013] Das NX-Objektiv f/1.8 / 45mm 2D/3D wird laut Samsung ebenfalls im März in Deutschland verfügbar sein und knapp 400 Euro kosten. Auf Knopfdruck sollen Fotografen in den 3D-Modus wechseln können. Ein zuschaltbarer Strahlenteiler macht die 3D-Aufnahmen möglich. Er besteht aus LCD-Shutter-Folien, die im 3D-Modus in den Strahlengang geführt und wahlweise Licht-durchlässig oder -undurchlässig geschaltet werden, so Samsung. Der Strahlenteiler sorge so für die Erzeugung einer Bilddatei mit rechtem und linkem Teilbild. Die Lichtstärke des Objektivs reduziert sich im 3D-Modus. (ssi)